Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape Tool?

Für die deutsche Gemeinschaft : hilfen Sie sich gegenseitig mit TVPaint.
Post Reply
Kirschbaum
Posts: 12
Joined: 28 May 2012, 15:07

Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape Tool?

Post by Kirschbaum » 21 Jun 2012, 14:41

Hi,

Unter Tutorials, in dem Video "Colouring" wird gezeigt, wie man mit dem Shape Tool colouriert, nur mit einem Klick macht er aus dem Kreis die Colourierung für das Objekt.

Wie geht das? Was klickt er an? Was macht er überhaupt? Das geht viel zu schnell!

User avatar
Elodie
Site Admin
Posts: 13457
Joined: 06 Jan 2009, 09:53
Location: Metz

Re: Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape To

Post by Elodie » 21 Jun 2012, 15:03

Kirschbaum wrote:Wie geht das?
Unter Tutorial, Mark benutz dem Shape Tool (Color Mode), dann er radiert aus Flood Fill tool (Erase Mode). =)
Das geht viel zu schnell!
Ja, Mark habt seine eigen Custom Panels.
Questions or problems regarding the forum ? Please contact me by PM
Question regarding TVPaint or need a quotation ? Please contact me by email

User avatar
Roselle2
Posts: 324
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape To

Post by Roselle2 » 24 Jun 2012, 08:41

Hallo Kirschbaum,
ich habe mir mal das Tutorial angesehen. Es war allerdings nicht leicht, es nach Deiner Beschreibung zu finden.

Wie Elodie schon bemerkte, hat der Autor eigene Knöpfe, Bins und Tools in das Programm eingebaut. Daher ist es meiner Meinung nach für unbedarfte User nicht hilfreich. Solche Tutorials sollten hier nicht als Ausgangspunkt zu der Bedienung von TVPaint mit "wie geht das" dienen.
Der Autor sollte zumindest dann auch erläutern, wie er seine eigens erstellten Bedien-Knöpfe (Tool -Bin und Panel)
erstellt hat. Soweit als Kritik.

Ich habe das mal versucht mit dem Original TVP-AP 10xx hinzubekommen. Eine Figur gezeichnet in Umrissen? OK!
Einen zweiten Layer für das Gestalten der Farben erstellen? OK! Im Figuren-Layer die Maske auf On stellen. Diese wirkt dann auf jedem Layer.
Einstellung der Maske beachten. Bei Invert füllt sich die Farbe in den Körper der Maske. Mit Invers füllt sich die die Farbe außerhalb der Maske.
Ob Transparent oder Verlauf eingestellt werden soll, das kann in den einzelnen Werkzeugen gewählt werden.
Klicke mal auf die kleinen schwarzen Dreiecke, da findest Du viele zusätzliche Einstellungen.

Probiere auch eine Füll-Funktion vom Malwerzeug: "Linie", die Unterfunktion: "Ausgefüllt". Einfach über der Maske eine Figur zeichnen oder das Quadrat nutzen. So kann die Figur in der Grundfarbe schon mal ausgefüllt werden. Die Farbe füllt dabei den gesamten Bereich. Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Bereich, der über die Figur hinaus ragt, klickt, löscht es diese Farbe und es bleibt die Figur mit Farbe und der Umrandung übrig.

Mit den nächsten Maske-Bilden-Stufen wie, Maske Körper, Kopf, Flügel, was im Tutorial nicht zu sehen war, kann man individuell deren Farben gestalten, ohne etwas kaputtzumalen. Für eine animierte Figur ist das aber sehr umständlich.

Wenn Du Lust auf gemeinsames Ausprobieren hast, lade ich Dich zum Arbeiten ein. Du benötigst dazu den "Team Viewer".
Der ist kostenfrei downloadbar. Einfach in Google das Wort hineinschreiben. Dann schreibe mir eine PM und Du bekommst meine Telefonnummer.

Du dürftest dann auf meinen PC schauen, damit ich Dir zeigen kann, wie man TVPAINT AP 10 benutzen kann, in der Originalfassung des Programms.
Dann sehen wir mal weiter. Ich kann leider nicht so viele Lektionen erstellen, wie ich möchte, da ich einen Film in Arbeit habe, der mich viel Zeit kostet. Direkte Hilfe ist da schneller. Du entscheidest. Gruß, Roselle2
Last edited by Roselle2 on 04 Dec 2013, 14:23, edited 4 times in total.
PC:Asus Z87-PRO. W10-64/Prof. 32GB RAM / SSD 5/ Graf: Zotac NVIDIA GTX 970- 4GB, TVPaint.A-Pro 11.6. 64 Bit CPU-Intel i7-4771 Quad Core (2 x 4 Kerne, A- 3,5 GHz). Hier stürzt TV Paint AP-nicht mehr ab!

Kirschbaum
Posts: 12
Joined: 28 May 2012, 15:07

Re: Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape To

Post by Kirschbaum » 25 Jun 2012, 15:59

Hi,
Ich habe das dann mal versucht mit dem Original TVP-AP 10xx hinzubekommen.
Eine Figur gezeichnet in Umrissen-OK-
ein 2 ter Layer für das gestalten der Farben.- OK-
Ich bilde im Figurenlayer darüber eine Maske. Maskenwerkzeug.
Diese kann ich auf jeden Layer mitnehmen.

Indiese lasse ich die Farbe fallen. Ob TRanspaorent oder Verlauf kann in den Einzelen Werkzeugen ja gewählt werden.
SKlappe die kleinen Dreiecke mal auf da findest due viele einstellungen zusätzlich.

Oder mit einer Füllfunktion des Malwerzeugs," Linie" , unterfunktion= Ausgefüllt.
So kann die Figur in der Grundfarbe schon mal ausgefüllt werden.
Die Farbe fällt dabei nur in die Maske.

Das ist, was ich verstehen will, aber ich habs nicht hingkriegt.

Ich habe die Bewegungen meiner Figuren vorskizziert und möchte sie nun erstmal in der Grundfarbe colourieren und die Methode im Video sieht sehr effizient aus.

Also ich versteh den Ablauf noch nicht ganz, vielleicht schaffen wir, das Problem im Forum zu lösen. Wenn nicht, würde ich gern dein Angebot mit dem Teamviewer annehmen, Roselle2.


Mein Ablauf wie ich da rangegangen bin

Die Skizzen/Umrisse liegen vor, ich knall auf die Skizzenlayer eine Maske, erstelle eine neue Layer für die Farbe und lege dort auch eine Maske drauf.
Dann lege ich die Farbe in die 2te Layer (Farblayer), aber nichts passiert, die Farbe nimmt nicht die Form der Umrisse an.

Was mach ich falsch? Was fehlt noch?

User avatar
slowtiger
Posts: 2082
Joined: 08 May 2008, 21:10
Location: berlin, germany
Contact:

Re: Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape To

Post by slowtiger » 25 Jun 2012, 16:27

Nichts fehlt - zuviel.

Skizzenlayer: Maske (Stencil) Aktivieren.
Neuer Layer: malen: alles erscheint nur dort, wo der Skizzenlayer auch schon bemalt ist.
Schnell einfärben:
1. Frame neuer Layer, Rechteck mit gewünschter Farbe überm ganzen Frame aufziehen. Undo, alle Frames auswählen, Redo.
TVP 10.0.18, Mac Pro Quadcore 3 GHz, 16 GB RAM, OS 10.11, QT 7.7.3

User avatar
Roselle2
Posts: 324
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape To

Post by Roselle2 » 26 Jun 2012, 10:59

Hallo Slowtiger,
Dein Tipp ist ok für den ersten Teil.
Skizze Maske - das neue Werzeug im Menu Panel, neuer Layer und Farbe über den Frame ziehen.
Ja, es ensteht dabei eine identische, neue Figur. Das klappt.
Ich denke mal, das wollte Kirschbaum nicht.
Z.B.
2 Teil, Skizze malen, Maske bilden,
neuer Layer Farbe aufziehen, Undo und Redo? Da meckert mein TV Paint.
Ich lerne sehr gern etwas dazu, aber Deine Erläuterung ist für mich dann zu grob.
Kannst Du es etwas detaillierter sagen?
Danke für die Beteiligung und Tipps zu dem Thema. Roselle2
Last edited by Roselle2 on 04 Dec 2013, 14:27, edited 2 times in total.
PC:Asus Z87-PRO. W10-64/Prof. 32GB RAM / SSD 5/ Graf: Zotac NVIDIA GTX 970- 4GB, TVPaint.A-Pro 11.6. 64 Bit CPU-Intel i7-4771 Quad Core (2 x 4 Kerne, A- 3,5 GHz). Hier stürzt TV Paint AP-nicht mehr ab!

User avatar
Roselle2
Posts: 324
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape To

Post by Roselle2 » 26 Jun 2012, 11:22

Hallo Kirschbaum, Wir knallen nicht. OK :lol:
Es gibt 2 Masken zum auswählen.
Ich hatte Dir einen Link(PM) gesendet, damit Du aus meiner Dropbox einen kleinen Wokshop in Bildern dazu runterladen kannst.
Hast Du das schon getan? Nein? Na gut...

Und hier eine Anleitung im Bild für Anfänger von TVP-AP10, so habe ich das von Slowtiger verstanden.
Collorieen 1.JPG
Collorieen 1.JPG (43.15 KiB) Viewed 10660 times
Collorieen 2.JPG
Collorieen 2.JPG (45.68 KiB) Viewed 10660 times
Die Icons vor dem Layer sind dabei zu beachten (positiv und negativ).
Viel Spaß!
Roselle2 :wink:
Last edited by Roselle2 on 04 Dec 2013, 14:29, edited 1 time in total.
PC:Asus Z87-PRO. W10-64/Prof. 32GB RAM / SSD 5/ Graf: Zotac NVIDIA GTX 970- 4GB, TVPaint.A-Pro 11.6. 64 Bit CPU-Intel i7-4771 Quad Core (2 x 4 Kerne, A- 3,5 GHz). Hier stürzt TV Paint AP-nicht mehr ab!

Kirschbaum
Posts: 12
Joined: 28 May 2012, 15:07

Re: Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape To

Post by Kirschbaum » 02 Jul 2012, 20:27

Hi,

Sorry, war länger nicht mehr im Forum.

Danke, Roselle2! Das ist eine super Anleitung! Ich danke dir sehr für deine Bemühungen! :D
Die erste hatte ich auch schon hinbekommen, war aber eher an der Zweiten interessiert.
Ich werde mal die Zweite ausprobieren.

User avatar
Roselle2
Posts: 324
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Colouring Tutorial Video - Wie geht das mit dem Shape To

Post by Roselle2 » 02 Jul 2012, 21:12

Hallo Kirschbaum,
vielen Dank für Dein Lob und das es nun klappt. :mrgreen: :D
Ich werde mich auf Bildhilfe einstellen, dann braucht man nicht so viel schreiben und wird nicht missverstanden.
Weiterhin viel Spaß mit TVPaint. Gruß, Roselle2
PC:Asus Z87-PRO. W10-64/Prof. 32GB RAM / SSD 5/ Graf: Zotac NVIDIA GTX 970- 4GB, TVPaint.A-Pro 11.6. 64 Bit CPU-Intel i7-4771 Quad Core (2 x 4 Kerne, A- 3,5 GHz). Hier stürzt TV Paint AP-nicht mehr ab!

Post Reply