Image drehen & abzeichnen

Für die deutsche Gemeinschaft : hilfen Sie sich gegenseitig mit TVPaint.
Post Reply
User avatar
Zalem
Posts: 2
Joined: 27 Apr 2012, 17:35

Image drehen & abzeichnen

Post by Zalem » 27 Apr 2012, 17:49

Hallo!

Ich bin neu hier und arbeite erst seit kurzem mit TVPaint.
Ich hab mal eine Frage und hoffe, jemand kann mir helfen!

Ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe ein Windrad gezeichnet, dass Frame pro Frame nach links kippen soll.
Dh: im ersten Frame steht es gerade. ich möchte es im zweiten Frame in den Hintergrund stellen und leicht drehen, so dass ich es nur abzuzeichnen brauche und nicht komplett neu machen, das Ganze so oft, bis die das Windrad "aus dem Bild" gekippt ist". Oder einfach gleich den Inhalt in ein neues Frame kopieren und drehen, falls es möglich ist.
Da sich während dessen auch das Rad weiterdrehen soll, möchte ich mit diesem auf einem eigenen Layer das Selbe separat machen!
Leider habe ich bisher nur die komplette Ansicht alles Layer drehen können und nicht einzelne Frames.
In den Tutorials konnte ich bisher auch keine Lösung dazu finden, vielleicht habe ich was übersehen.

Falls jemand mein Problem nachvollziehen kann, freue ich mich über einen Tipp!
Danke im Voraus

User avatar
slowtiger
Posts: 2070
Joined: 08 May 2008, 21:10
Location: berlin, germany
Contact:

Re: Image drehen & abzeichnen

Post by slowtiger » 27 Apr 2012, 20:40

Transform tool. Du siehst einen Rahmen mit einem Anfasser rechts. Anfassen zum drehen, Ecken anfassen zum Skalieren. Wenn Position gut, return drücken. Dann in den Layer mit dem Windrad wechseln, wieder return drücken. Zum nächsten Frame und wiederholen.
TVP 10.0.18, Mac Pro Quadcore 3 GHz, 16 GB RAM, OS 10.11, QT 7.7.3

User avatar
Zalem
Posts: 2
Joined: 27 Apr 2012, 17:35

Re: Image drehen & abzeichnen

Post by Zalem » 28 Apr 2012, 16:21

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, klappt super!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests